Aktuelles  

  


       DFV
        Deutscher
        Fleischer-Verband


Zur Übersicht von Aktuelles

Die Metzgerei Engelbert aus St.Goar zeichnet sich beim FLEISCHWURST-POKAL und den MEISTER-STÜCKE 2013 des Fleischerhandwerks aus

Am 24. Februar 2013 wurde wieder der weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt Wettbewerb um die beste Fleischwurst, der FLEISCHWURST-POKAL, ausgetragen. Am FLEISCHWURST-POKAL und der zeitgleich stattfindenden allgemeinen Qualitätsprüfung "MEISTER-STÜCKE 2013" nahmen weit über 300 Fleischerfachgeschäfte aus ganz Deutschland teil. Mehr als 1.500 verschiedene Produkte aus handwerklicher Herstellung wurden den Preisrichtern präsentiert.

Die Firma Metzgerei Engelbert aus St.Goar mit Filialen in Oberwesel und Boppard konnte im Wettbewerb MEISTER- STÜCKE 2013 folgende Auszeichnungen für sich Verbuchen: Gold für Hunsrücker Bauernschinken, Lachsschinken, Schinkenspeck, Hunsrücker Schwartemagen ,Zwiebelleberwurst, Putenbierschinken, Schinkenwurst mit Pistazien, Bauernmettwurst, Landjäger und St.Goarer Rheinbeisser mit Silber Fleischwurst, Bierschinken und Delikates Leberwurst. als Anerkennung für Vielfalt und beste Qualität wurde die Metzgerei Engelbert mit einem Pokal belohnt.

Eine unabhängige Jury aus mehr als 100 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie Verbrauchervertreter standen für die MEISTER-STÜCKE vor der herausfordernden Aufgabe, die Produkte - alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu bewerten.

Die Urkunden sowie die Siegerpokale wurden am Mittwoch, dem 13. März 2013, durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Herrn Emil Müller, den Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herrn Manfred Rycken, und den Geschäftsführer des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen, Herrn Dirk Haerten, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung öffentlich überreicht.

Die Qualität der eingereichten Produkte war nach Aussage des Fleischerverbandes wieder ausgezeichnet. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus der handwerklichen Fleischerfachgeschäfte und des gerechtfertigten Vertrauens der Verbraucher in "ihr" Fleischerfachgeschäft. Es zeige sich, wie vielfältig ein "klassisches" Produkt wie die Fleischwurst mit Ideenreichtum, handwerklichem Können und erstklassigen Zutaten interpretiert werden kann und wie die Fleischerfachbetriebe damit immer neue schmackhafte Ideen auf die Tische der Verbraucher bringen können.


 > Seitenanfang
 > Startseite
 > Zurück