Aktuelles  

  


       DFV
        Deutscher
        Fleischer-Verband


Zur Übersicht von Aktuelles

Metzgerei Engelbert aus St. Goar erhält Auszeichnungen bei
der Fachmesse für das Fleischerhandwerk SÜFFA 2008

Bei den Qualitätswettbewerben des Baden–Württembergischen Fleischerhandwerks, die am 21. September 2008 in der neuen Landesmesse Stuttgart ausgetragen wurden, hat die Firma Engelbert aus St. Goar im Wettbewerb der "16. internationalen Brühwurst Qualitätsprüfung 2008" Auszeichnungen in Gold mit Fleischwurst, Silber mit Lyoner und Bronze mit Putenbierschinken errungen.

Bei dem "9. internationalen Rohschinkenwettbewerb" wurden ihnen die Auszeichnungen in Gold für Hunsrücker Bauernschinken und Silber für Rollschinken verliehen.

Die Urkunden sowie die Medaillen, die für das hervorragende Abschneiden der Produktkategorien, wurde am Sonntag den 05. Oktober 2008, durch den Landesinnungsmeister des Baden–Württembergischen Fleischerhandwerks, auf der Fachmesse SÜFFA übergeben.

An den Wettbewerben sowie an der Qualitätsprüfung 2008 haben sich in diesem Jahr insgesamt über 800 fleischerhandwerkliche Betriebe beteiligt. Zu den Wettbewerben wurden insgesamt über 1600 Produktproben, darunter Koch-, Brüh- und Rohwürste sowie auch Schinkenspezialitäten und auch handwerklich hergestellte Wurstspezialitäten zur Prüfung nach Stuttgart gesandt.

Eine unabhängige Jury aus nahezu 100 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie der Verbraucherverbände stand vor der nicht leichten Aufgabe, die Produkte - alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin zu bewerten.

Die Wettbewerbe, die bereits seit vielen Jahren durch den Fleischerverband des Baden–Württembergischen Fleischerhandwerks organisiert werden, gelten als eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland. Die Qualität der Produkte war nach Aussage des Fleischerverbandes Baden–Württemberg als Veranstalter auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus der handwerklichen Fleischerfachgeschäfte.


 > Seitenanfang
 > Startseite
 > Zurück